StAB 4.96/1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesgewerbearzt

Laufzeit 

1935 - 1985

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Durch die Gesetze zur Vereinheitlichung des Gesundheitswesens wurde 1935 die Behörde für das Gesundheitswesen mit den Aufgaben der Gewerbehygiene beauftragt. In der Folge wurde jeweils ein einzelner Arzt im öffentlichen Gesundheitswesen mit der Durchführung meist im Nebenamt beauftragt; die Zuordnung wechselte zwischen der Behörde für das Gesundheitswesen, später dem Senator für das Gesundheitswesen, und dem Hauptgesundheitsamt. 1963 wurde unter der Bezeichnung Landesgewerbearzt eine selbständige Behörde im Geschäftsbereich des Senators für Arbeit gebildet, die später als Referat in die senatorische Behörde einbezogen wurde. Ab 2011 gehörte das Referat zur Behörde der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit.
Erstmals wurden 1998 Akten an das Staatsarchiv abgeliefert, eine weitere Ablieferung folgte 2012. Bei der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz wurden 2021 einige Sachakten des Landesgewerbearztes übernommen.

Enthält 

Gesetzliche Grundlagen - Begutachtung einzelner Anzeigen über Berufskrankheiten aus den Jahren 1935-1936 und 1944 bis 1962

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,5