StAB 4.39/57

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Schule vor dem Stephanitor

Laufzeit 

1947 - 2006

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Schule an der Karolinastraße entstand 1954 durch die Vereinigung der B-Zweige der Kleinen Helle und des Gymnasiums Dechanatstraße. Der B-Zweig war die Mittelschule, bzw. der frühere gehobene Zug an Volksschulen. Schulleiter der jetzt selbständigen Realschule Karolinastraße wurde Karl Förster. Die Schule verblieb im Gebäude des Gymnasiums Kleine Helle und wurde nach dem Seitenausgang des Schulgebäudes benannt.
1961 bis 1973 übernahm Walter Herrlau die Leitung der Schule, seine Nachfolger wurden Rudolf Schiffler und Harald Kölm.
Im April 1971 zog die Schule an der Karolinastraße aus dem Gebäude der Kleinen Helle aus und erhielt im Stephaniviertel ein eigenes Gebäude. Die Schule wurde umbenannt in Schule vor dem Stephanitor. Seit 1972 ist die Schule eine reine Grundschule, die Klassen der Mittelschule wurden verteilt auf die Schulen in der Freiligrathstraße und in der Rembertistraße.
Die Schule vor dem Stephanitor wurde mit Wirkung vom 1. August 2007 geschlossen. Nachfolgeschule ist die Schule an der Melanchthonstraße.

Bestandsgeschichte 

Bedingt durch die Auflösung der Schule vor dem Stephanitor gelangten die Schulunterlagen dieser Schule in das Staatsarchiv. Eine Sichtung der Unterlagen vor Ort konnte nicht mehr realisiert werden, vielmehr wurden dem Archiv das verbliebene Schriftgut zur Nachbewertung und Bearbeitung übergeben. Von den abgegebenen ca. 3 lfm Schriftgut verblieb nach der Bewertung und Verpackung etwa 2 lfm Archivgut.
Dr. Brigitta Nimz

Enthält 

Schule an der Karolinastraße: Konferenzprotokolle - Schülerlisten - Klassenbücher - Verschiedenes - Schule vor dem Stephanitor: Klassenbücher - Abschlussarbeiten - Zeugnisse - Verschiedenes

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,3