StAB 4.39/44

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Schule Kirchhuchting

Laufzeit 

1876 - 1963

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorläufer der Schule Kirchhuchting war die Kirchspielschule. Sie existierte mehrere Jahrhunderte. Ein eigentliches Schulhaus wurde erstmals 1816 erbaut. Es wurde nach einem Brand 1853 durch ein neues zweiklassiges Schulhaus ersetzt und danach mehrmals erweitert und umgebaut. Teile der alten Anbauten stehen heute noch.
Die Schule Kirchhuchting verwaltete bis 1945/46 auch die zweiklassige Schulbaracke in Grolland sowie ab 1937 die neu eingerichtete Schule in Mittelshuchting, die 1955 als Grundschule am Bokellandsweg selbstständig wurde.
Die Schule Kirchhuchting wurde 1938 in Volksschule Kirchhuchting umbenannt, nach dem Krieg war sie Grund- und Hauptschule, 1965 gab sie die Hauptschulabteilung ab und erhielt die Bezeichnung Grundschule Kirchhuchting.

Bestandsgeschichte 

Im Dezember 2000 wurde im Rahmen der Sichtung älterer Schulunterlagen das hier verzeichnete Schriftgut von der Grundschule Kirchhuchting übernommen.
Alpert, 2001

Enthält 

Protokolle des Schulvorstandes - Konferenzprotokolle - Schülerlisten - Klassenbücher - Verschiedenes

Literatur 

Martina Käthner, Huchtinger Schulgeschichte(n). Die älteste Schule Huchtings im Wandel der Zeit, Bremen 1994.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1