NLA HA Hann. 48a I

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hannoversche Stammrollen

Laufzeit 

1660-1868

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Stammrollen der hannoverschen Truppen und ihrer Vorgängerarmeen (16. Jh.-1803 und 1813-1867), der Königlich Deutschen Legion (1803-1816) und der Westphälischen Armee (1812/13)

Bestandsgeschichte 

Der Bestand, der bereits im "Geheimen Archiv des Kriegsministeriums" formiert war, besteht ausschließlich aus Amtsbüchern. Die Stammrollen enthalten die Angaben zur Person der Angehörigen aller Truppenteile und sind heute vor allem von familien- und personengeschichtlichem Wert. Jeder Band führt die Soldaten eines Bataillons oder einer Kompanie auf. Besondere Bände bestehen häufig für die Offiziere und Stäbe eines Regiments. Erfasst sind sowohl Linien- wie Landwehrtruppenteile. Die Tagebücher sind Geschäftsbücher und weisen alle "besonderen Vorfälle" des Truppendienstes nach; sie sind nur von der Deutschen Legion und Truppenteilen des Königreichs Hannover vorhanden. (Vgl. Pitz, Beständeübersicht, Bd. 2, S. 126 f.)

Die Erschließung auf einer Aufstellung der Stammrollen, die Archivobersektretär Lücke im April/Juni 1944 verfertigt hat. Nachdem Dr. Drögereit zahlreiche Korrekturen an dem Lückeschen Exemplar vorgenommen hat, wurde es 1971/72 von der Archivoberinspektorin Margit Loges teilweise überarbeitet.

Hinzuweisen ist darauf, dass bei der Festlegung der Laufzeit der Stammrollen bis einschließlich Nr. 269 nicht das - meist nicht angegebene - Datum der Anlegung der Rolle als maßgeblich erachtet wurde. Vielmehr wurde als Beginn der Laufzeit das Eintrittsjahr des bei Anlegung der Stammrolle Regiments- bzw. Kompaniedienstältesten gewählt. Sofern das Datum der Rollenanlegung bekannt war, wurde es zusätzlich angegeben.

Stand: November 1973

Findmittel 

EDV-Findbuch

Walter, Jörg: Personengeschichtliche Quellen in den Militaria-Beständen des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs Hannover. – Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen 1979 (Veröffentlichungen der Niedersächsischen Archivverwaltung, Heft 38)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Feldkirchenbücher in Bestand Hann. 83

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

39,4

Bearbeiter 

Dr. Walter (1973)

Benutzung 

Der Bestand ist vollständig auf Mikrofiche verfilmt und wird nur im begründeten Ausnahmefall im Original vorgelegt.