NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 110

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Alte und Neue Meister, auch Ankaufsangebote

Laufzeit 

1959 - 1960

Enthält 

1956:
Tausch des Bildes "Porträt des Schauspielers Rompler" von Hans Thoma gegen ein Bild von Beckmann 1956; Versagung einer grundsätzlichen Tauschgenehmigung durch das Kultusministerium;

1959:
A n k a u f des Frauenbildnisses "Porträt Friedel Battenberg mit Katze" (1920) von Max Beckmann 1958-1959 (Stiftung durch Sprengel, Continental, Pelican, Bahlsen, Brandkasse, Landesbank, Hanomag und Provinzial-Lebensversicherung 1958-1959); A n k a u f des Bildes "Dornenkrönung" von Barent van Orley 1959; Ankaufswunsch des Gemäldes "Landschaft mit der Bekehrung Pauli'" von Joos de Momper; A n k a u f des Bildes "Mutter mit Kind" von Frans Floris 1958-1959; A n k a u f des Bildes "Italienerin in gelbem Stuhl" (1930) von Corinth (aus Familienbesitz) (dafür beabsichtigter Verkauf der Corinth-Bilder "Reiter" (1912), "Stehender Akt" (1911) und "Bildnis Professor Ohmert" (1923)); A n k a u f des Bildes "Jardin de Pâques" (1952) von Alfred Manessier (Stiftung durch Bahlsen und Pelikan); 1 9 6 0 : Korrespondenz mit Jürgen Wilhelm Rimpau, Domäne Voldagsen, betr. Ankauf mittelalterlicher Altartafeln des Hildesheimer Lambertialtares (seit 1854 in Familienbesitz Rimpau) 1958-1960 (1960 Ankauf der Tafel "Die Flucht Pauli aus Damaskus");

1957 - 1959:
Korrespondenz mit führenden Kunsthistorikern betr. Vermittlung eines Verkaufs eines Madonnen-Bildes von Cranach (früher Frh. v. Moser, Portugal, jetzt Vittorio Simocelli, Rom) 1957-1959 1 9 5 8 (ab September): Angebot eines Bildes (1574) von Pieter Aertsz, des Bildes "Landschaft mit der Geschichte von Jonas" von Patinier und "Kopf" von Quinten Massys sowie eines Bildes von Frans Floris 1958; des Bildes "Bauer im Stall" (1917) von Ernst Ludwig Kirchner; des Bildes "Porträt von Slevogt" (1908) von Corinth; 1 9 5 9 : Angebot eines religiösen Gruppenbildes von Carl

Oesterley (aus Familienbesitz) 1959; eines Selbstporträts (1918) und des Bildes "Stürmische Ostsee" (1922) von Max Pechstein; Ausstellung von Werken von Otto Dill; Angebot von Werken von Heinz Hermann Wattenberg und Wilhelm Imkamp (vom Künstler selbst); eines Bildes von Carl Hofer (bis 1937 im Museum Elberfeld); A n k a u f eines Bildes von Sigrid Kopfermann (Behördenbild); Lebenslauf und Referenzen des Malers Wilhelm Imkamp (geb. 1906), Stuttgart; A n k a u f von Bildern von Julius Bissier; Angebot des Kinderbildes "Mädchen in Dämmerung" (1903) von Paula Modersohn-Becker; eines Aquarells (1862) von Andreas Achenbach; von Bildern Johann Erdmann Hummels; eines Bildes von Otto Greiner (aus Familienbesitz); des Bildes "Rätsel" (1921) von Richard Schlösser; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Roger Bissière, Werner Gilles, Hans Hartung, Serge Poliakoff, Theodor Werner, Fritz Winter, Ernst Barlach, Max Beckmann, Marc Chagall, Lovis Corinth, Paul Gauguin, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, August Macke, Otto Mueller, Gabriele Münter, Emil Nolde, Max Pechstein, Auguste Rodin, Christian Rohlfs, Gino Severini, Karl Schmidt-Rottluff, Nicolas de Stael); Verkauf von Bildern der Sammlung von Rantzau auf Vrestorf (früher Sammlung von Harling); Angebotsliste der Galerie Czwiklitzer, Köln (Cézanne, Menzel, Derain, Léger, Rouault und Guillaumin); Angebot des Bildes "Grüner Harlekin" (1950) von Max Beckmann; Ausstellung von Werken Kurt Edzards; Angebot des Bildes "Jardin de pâques" von Manessier; eines Bildes von Herri met de Bles und einer St. Sebastians-Plastik vom Meister des Kefermarkter Altares; Angebot von Altartafeln der Katharinen-Legende; Versteigerungsankündigung bei Ketterer, Stuttgart; Angebot der Bilder "Moulin de la Galette" (ca.1930) und "Partie am Montmartre" von Maurice Utrillo sowie einer Plastik (weiblicher Akt) von

Hermann Haller (1880-1950); Ankaufswunsch eines Beckmanns aus den mittleren Jahren und Planung einer Beckmann-Ausstellung; Angebot eines Bildes von Robert Stratmann; des Bildes "Der Eichenbaum" (1907) von Corinth; eines Damenporträts (1839) von Georg Friedrich Reichmann; einer Lofoten-Landschaft (1938) von Ernst Wilhelm Nay und eines figürlichen Bildes (1952) von Carl Hofer; eines Bildes (afrikanischer Sklavenmarkt) von Stephan Sedlack; des Porträts "Elisabeth Charlotte Prinzessin von Lothringen als Kind" von Pierre Gobert (Nachlass Georg Kestner; weitere Bilder 1944 in Kaiserslautern vernichtet); eines Bildes von Poliakoff und einer Skulptur von Chadwick; eines Bildes (1844) von August Godknecht; von Bildern von Osias Beert ("Stillleben"), Hans van Essen ("Stillleben"), Jan van Scorel ("Madonna") und Gerrit Berckheyde ("Amsterdam"); von Bildern (ca.1947, 1953) und "Dans les Dunes" (1954) von Alfred Manessier; Angebotsliste der Galerie Aenne Abels, Köln (Afro, Karel Appel, Willi Baumeister, Alberto Burri, Jean Fautrier, Roger Edgar Gillet, Hans Hartung, Alfred Manessier, Georges Mathieu, Mattia Moreni, Ernst Wilhelm Nay, Serge Poliakoff, Jean-Paul Riopelle, Pierre Soulages, Lynn Chadwick und Otto-Herbert Hajek); Angebot von Bildern von Michael Sweerts und van Hemessen sowie einer Bronzestatuette von Rodin; der Skulptur "Moon of Alabama" von Chadwick; eines Bildes (1889) von Ensor und des Bildes "Die Wasserträgerin" (1922) von Max Pechstein; eines Bildes von Heinrich Weber (geb. 1843); einer Studie von Wilhelm Kuhnert (1865-1926); des Bildes "Formenkomposition" (1914) von Franz Marc; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Eduard Bargheer, Jean Dubuffet, Serge Poliakoff, Maria Prassinos, Nicolas de Stael, Hann Trier, Theodor Werner, Fritz Winter, Max Beckmann, Lovis Corinth, Raoul Dufy, Josef Eberz, Juan Gris, Erich Heckel, Carl Hofer, Alexej von Jawlensky,

Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Käthe Kollwitz, Max Liebermann, August Macke, Alfred Manessier, Otto Mueller, Gabriele Münter, Emil Nolde, Max Pechstein, Auguste Rodin, Christian Rohlfs, Max Slevogt, Oskar Schlemmer, Karl Schmidt-Rottluff, Maurice Vlaminck, Adolph von Menzel, Fritz von Uhde, Plastiken von Ernst Barlach, Hermann Blumenthal, Georg Kolbe, Wilhelm Lehmbruck, Gerhard Marcks, Constantin Meunier, Herbert Volwahsen); Ankaufswunsch einer Studie des Porträts "Dr. Max Linde" von Liebermann; Angebot von Bildern von Peter Beste (vom Künstler selbst), von Bildern der Lüneburger Heide (18. Jh.); der Bilder "Mädchen mit schwarzem Haar und dunklem Teint" (1909) und "Junge Frau aus Nidden" (1911) von Max Pechstein; des Bildes "Die Enthauptung Johannis des Täufers" (1895) von Carl Plinke; eines Bildes von Otto Rauth; eines Landschaftsbildes von Ernst Jordan; einer Porträtstudie von Dörries; Ankaufswunsch des Bildes "Zwillingsbild" von Campigli; A n k a u f des Bildes "Landschaft bei Vence" von Raoul Dufy; Angebot eines Alten Meisters (Frauenporträt, 16. Jh., viell. braunschweigisch); des Bildes "Landschaft mit Simson und Dalila" von Gassel; von Werken (Kopien nach Alten Meistern) von Georg Quantmeier (1869-1959); Preise für Werke von Vivin; Angebot des Bildes "Liegender Akt mit Blumen" (1910) von Franz Marc; von Werken von Riopelle, Manessier, Afro, Burri, Appel, Cuixart, Dahmen, Gaul, Mathieu und Plastiken von Hajek; Ankaufswunsch des Landschaftbildes "Strandansicht" (1938) von Max Beckmann; Angebot von Landschaftsbildern von Paul Kohn und Schulze; eines Bildes (Blick aus einem Garten auf die Bucht von St. Tropez, 1906) von Marquet; des Bildes "Selbstporträt mit Küchenstillleben" (1873) von Max Liebermann; A n k a u f eines Bildes (Louvre in Paris) von Vivin (gest. 1936) 1959-1960 (Stiftungsgesuch an die Kali-Chemie AG Hannover); Ankaufswunsch des "Merzbildes Mz 38

KS 20" von Kurt Schwitters 1959; Auskunft zu Landschaftsbildern (Mürren, 1913) von Kokschka; Angebot des Bildes "Weiblicher Halbakt" (1888) von Max Slevogt; von Bildern von Koken; einer Porträtstudie (1897) von Georg Tronnier; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Constantin Brancusi, Juan Gris, Henri Laurens, Pablo Picasso, Camille Pissarro, Henri Rousseau, Maurice Vlaminck, Edouard Vuillard, Emile Bourdelle, Jacques Lipchitz, Aristide Maillol, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Heinrich Campendonk, Erich Heckel, Carl Hofer, Ernst Ludwig Kirchner, Max Liebermann, Franz Marc, Otto Mueller, Ernst Wilhelm Nay, Emil Nolde, Max Pechstein, Christian Rohlfs, Karl Schmidt-Rottluff, Jean Dubuffet, Jackson Pollock und WOLS, Plastiken von Jussuf Abbo, Max Bill, Hermann Blumenthal, Reg Butler); Angebot des Bildes "Andante" von Hann Trier (Ausstellung der Kestner-Gesellschaft); des Bildes "Trudl - Doppelbildnis" (1931) von Oskar Kokoschka; von zwei Kinderkniestücken (1846) von Jardin, des Bildes "Alter Mann" eines unbekannten Malers und "Mondlandschaft" von Aert van der Neer; eines Landschaftbildes (1914) von Schwitters; eines Bildes (Kapelle am Waldesrand) von Ernst Jordan; 1 9 6 0 : Angebot der expressionistischen Bilder "Die Verzweiflung" und "Die Musik" von Emil Betzler 1960; von Bildern von Kaspar Karßen, Alfred Dedreux und Carl Zimmermann (Jagdstück); des Bildes "C VIII" (1923) von Moholy-Nagy und eines späten Bildes von Otto Dix; von Bildern von Philipp Otto Schäfer; der Bilder Abstraktion des Themas "Baum" von Piet Mondrian, Collage von Stael, "Hafen" (1950) von de Stael, "Vier Figuren vor einem Schatten" von Oskar Schlemmer, "Russin" (1911) von Jawlensky, "Komposition auf schwarzem Grund" (1938) von Kandinsky und "Am Strand" (1913) von Lyonel Feininger; eines Landschaftsbildes (1897) von Cézanne, des Pastells "scène de la

vie bohème" (1898) und der Radierungsfolge "suite vollard" von Picasso; A n k a u f des spätmittelalterlichen Bildes "Bildnis eines vornehmen Mannes" vom Meister der Goslarer Sibyllen; Angebot des Bildes "Bei der Toilette" von Noel Nicolas Coypel (geb. 1690) und "St. Hieronymus" von Jusupe Ribera; des Bildes "14.12.54" (1954) von Soulages; des Bildes "Berglandschaft mit Jagdgesellschaft" von Wolfgang Heimbach (Dr. Simon, Berlin); eines Bildes von Negri; eines Stilllebens (Kapuzinerkresse, 1927) von Erich Heckel (im Krieg von Soldaten mit einem Bajonett durchstoßen); eines Bildes von K. de Keuninck; Ankaufswunsch der Bilder "Gott der Winde" und "Bord de Rivière" von Maurice Vlaminck; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (André Derain, James Ensor, Marc Chagall, Constant, Hans Hartung, Henri Laurens, Fernand Léger, Gustave Loiseau, Henri Matisse, Louis Marcoussis, Pablo Picasso, Serge Poliakoff, Odilon Redon, Paul Signac, Chaim Soutine, Maurice Vlaminck, Heinrich Cmapendonk, Josef Eberz, Erich Heckel, Carl Hofer, Max Kaus, Ernst Ludwig Kirchner, Max Liebermann, August Macke, Franz Marc, Paula Modersohn-Becker, Otto Mueller, Gabriele Münter, Ernst Wilhelm Nay, Emil Nolde, Max Pechstein, Christian Rohlfs, Karl Schmidt-Rottluff, Plastiken von Jacques Lipchitz, Aristide Maillol, Auguste Rodin, Jussuf Abbo, Emile Bourdelle, Herman Blumenthal, Ewald Mataré, Herbert Volwahsen); Angebot eines Bildes (1919) von Carl Hofer (Sammlung in England); eines Bildes von J. Ch. Abels (1803-1866); eines Bildes von Philipp Franck; eines Bildes von Werner Kaminski (vom Künstler selbst); Angebot der Bilder "Weimar" (1923) und "Geometrische Komposition" (1921) von Röhl, "Stillleben" (1915) von Metzinger (A n k a u f) und des Bildes "Hafenstraße" (ca.1911) von Feininger (Ankaufswunsch aller drei); von Bildern von Schwitters; von Bildern von Knotterus-Meyer und (1922) von G.

Halmhuber (im Krieg beschädigt); Angebot eines Bildes (1620) von Uttewael; A n k a u f des Bildes "Straße im Dämmern" (1910) von Feininger (früher Rathenau; Stiftung der Sparkasse); Angebot des Bildes "Die Fette Küche" von Pieter Brueghel dem Älteren, "Amyntas und Dryade" von Albert Christoph Dies (1755-1822) und "Madonna col bambino in nube" von Giovanni Marchiori (1696-1778); des Bildes "Drei russische Bauern" von Nolde; der Bilder "Rehe" und "Capriccio" von Oskar Kokoschka; Ankaufswunsch der Bilder "People Sitting" von Armitage und "Beast XXI" von Chadwick; Angebot des Bildes "Constructeurs avec arbre" (1949/50) von Fernand Léger; des Bildes "Spitzen" (1921) von Schwitters; Ausstellung "Meisterwerke des deutschen Expressionismus" im Landesmuseum; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Max Beckmann, Heinrich Campendonk, Lovis Corinth, Albert Gleizes, Juan Gris, Hans Hartung, Carl Hofer, Alexej von Jawlensky, Max Kaus, Ernst Ludwig Kirchner, Oskar Kokoschka, Fernand Léger, Max Liebermann, Alfred Manessier, Henri Matisse, Paula Modersohn-Becker, Otto Mueller, Edvard Munch, Emil Nolde, Max Pechstein, Pablo Picasso, Serge Poliakoff, Christian Rohlfs, Oskar Schlemmer, Chaim Soutine, Werner Trökes, M. E. Vierira da Silva, Maurice de Vlaminck, Fritz Winter, Wols, Plastiken von Hermann Blumenthal, Jaques Lipchitz, Aristide Maillol, Auguste Rodin, Kenneth Armitage und Lynn Chadwick); Bilder von William Scott (Ausstellung des Kestner-Museums); Angebot des Bildes "Winterlandschaft" (ca.1875/6) von Monet, "Mont St. Michel" (1897) von Signac, des Bildes "Vue de ma maison à Etretat" (1871) von Corot, "Le Parc Monceau" (1906) und "Mme Tristan Bernard" (1912) von Vuillard sowie des französisch-niederländischen Bildes "Affe" (ca.1610-30); Korrespondenz mit dem Nationalmuseum Stockholm betr. das Landschaftbild von Vuillard; Ankaufswunsch eines Bildes von Monet; Angebot

des Bildes "Sorrent" von Friedrich Philipp Reinhold; eines Bildes von Franz Marc; von Bildern des Dichters Joachim Ringelnatz (A n k a u f des Bildes "Brückenhaus", 1928); Ankaufswunsch von Bildern von Emil Nolde (Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde); Angebot von Bildern von Maurice de Vlaminck und Oskar Kokoschka; von mythologischen Bildern von François de Try; A n k a u f der Bilder "St. Georg" (1948) und "Stillleben II" (1955) von Werner Gilles; Angebot eines Blumenstilllebens (1915) von Corinth; des Porträts "Geheimrat Bode" (1904) von Liebermann, "Abend über Murnau" (1908) von Wassily Kandinsky und eines Landschaftsbildes (1911) sowie "Landschaft mit Haus" (1910) von Gabriele Münter; von Werken von Veronese, Bellini, El Greco, Frans Hals, Caravaggio und Rembrandt (Privatsammlung in Liechtenstein); von Bildern von Manessier; des Bildes "La fille rouge" von Amedeo Modigliani; des Bildes "Rosenstillleben" (1923) von Corinth (1926 angekauft, 1937 beschlagnahmt); des Bildes "Frühlingsreigen" von Ludwig von Hofmann; Korrespondenz mit Dr. Fritz Nathan, Zürich, betr. Ankauf von Bildern von Pissarro und Degas für Köln; Angebot des Bildes "Landschaft mit Hohlweg und Eisenbahn" (1905) von Wassily Kandinsky; eines Bildes (Stillleben mit drei Totenköpfen) von Ensor; eines Stiches (1799) von Ramberg; Korrespondenz mit Heinz Berggruen, Paris (Angebot eines Picasso für Köln); Ankaufswunsch der Bronze "Tête de femme" (1909/10) von Picasso; Angebot des Bildes "Schächer am Kreuz" (1883) von Corinth (früher Gerhard Hauptmann); einer Gouache von Otto Dix; eines Bildes (1925) von Moholy-Nagy; eines Bildes von Masson

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 67

Nebenlaufzeit von 

1956

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2.a

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 450 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12