NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 111

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Plastik, auch Ankaufsangebote

Laufzeit 

1947 - 1961

Enthält 

A n k a u f eines Bronzekopfes von August Waterbeck 1947; Ankaufswunsch eines Bronzekopfes des Malers Lovis Corinth; A n k a u f der Plastiken "chthinische Urkraft" und "Mutter und Kind" von Joachim Utech; Angebot der Marmorstatue einer Tänzerin von Canova; Katharinen-Figuren von Gerhard Marcks (Korrespondenz mit dem St. Annen-Museum Lübeck); Angebot der Holzskulptur eines lächerlichen Franziskanermönches 1948; einer Replik oder Kopie der Goethe-Büste von Rauch 1949; A n k a u f der Bronzeplastik "Der Zweifler" von Barlach; ferner Angebot des Zinngusses "Singender Mann" von Barlach und der Bronzen "Lesendes Mädchen" von Gerhard Marcks und "Stehender Jüngling" von Blumenthal; eines Treppenpfostens mit Narrenschnitzerei um 1530; A n k a u f der Bronzegruppe "Großmutter mit Kind" von Gerhard Marcks 1950; Angebot von Plastiken von Blumenthal, Lehmbruck und Joachim Karsch sowie eines Pastelles von Oskar Kokoschka; der Reliefs "Christi Geburt" und "Kreuzabnahme" nach Rubens 17. Jh.; des Gemäldes "Diana" nach Rubens (1619); der Marmorskulptur "Pomona" von Gerhard Marcks; der Plastik "Russische Bettlerin" von Ernst Barlach; Rettung einer Winzer-Figur von Christian Suffrian aus dem Schutt; A n k a u f der Plastik "Stehender Mann mit erhobenen Armen" bzw. "Römischer Mann" von Hermann Blumenthal 1951-1953 (Stiftungsaufruf durch Dr. Bernhard Sprengel und Dr. Günther Beindorff beim Industrieverein 1951); Angebot von Werken von August Kraus; eines Gusses der "Tänzerin Nijinski" von Kolbe 1952; Ankaufswunsch einer Bronze "Hund" von Toni Stadler; Angebot der Sandsteinfiguren "Heiliger Nepomuk" und "Heilige Maria" (aus Schloss Breithenlohe); von Plastiken u.a. von Maillol, Kollwitz, Kolbe, Barlach, Lehmbruck und Marcks; A n k a u f der Porzellanfigur "Kauerndes Mädchen" von Barlach 1953; Angebot von Werken von Calder; von Plastiken

von Ernesto di Fiori, Ernst Barlach und Wilhelm Lehmbruck und des Gemäldes "Das Leben der Straße dringt ins Haus" von Umberto Boccioni; A n k a u f der Porträtbüste von Hofer von Heiliger und Ankaufswunsch der Plastik "Liegendes Paar" von Hartung (A n k a u f 1955); Angebot der Plastik "Innere und äußere Formen" von Henry Moore (und A n k a u f 1954); der Barlach-Reliefs "Verschwender" und "Tänzer" 1953-1954; A n k a u f der Steingutfigur "Russischer Bauer" von Barlach 1953; Angebot der Holzplastik "Einsamer"; der Plastik "Der Radrennfahrer" von Maillol; einer Barlach-Gruppe "Singende Frauen" oder "Drei Frauen"; der Plastik "Das Wiedersehen" von Ernst Barlach und des Bronzereliefs "Zwei nackte Knaben zu Pferde" von Hermann Blumenthal 1954; Angebot des Kaminreliefs "Selbsterzähltes Leben" von Barlach; von Gemälden der Kirchner-Sammlung Dr. Bauer, Davos; der Bronze "Das Wiedersehen" von Barlach und der Tempera "Vierergruppe mit grau" von Oskar Schlemmer; S t i f t u n g eines Mobiles von Calder; A n k a u f eines Bronze-Kopfes von Scheibe; Angebot von Werken von Carl Steffeck (1818-1890), Louis Tuaillon (1862-1919) und eines Selbstporträts von Friedrich Kaulbach; des Bronze-Kopfes "Giovanni" von Georg Kolbe; der Skulptur "Die Aufschwebende" von Georg Kolbe; von gotischen Holzskulpturen 1955; A n k a u f der Bronzeplastik "Stehendes Mädchen" von Maillol; Angebot der westfälischen oder niederrheinischen Heiligenfiguren aus Holz "Barbara" und "Katharina" um 1450; einer westfälischen "Madonna mit Kind" um 1460; Ankaufswunsch eines Werkes von Adolf von Hildebrandt; einer Reiterbronze von Marini; S t i f t u n g der Bronze "Rentier" von Prisca von Martin; A n k a u f einer Bronze von Degas und einer Rodin-Bronze; Angebot einer Bronze von Despiau; A n k a u f eines Renoir-Kopfes (1906) von Maillol und eines Steinkopfes von Archipenko; Ankaufswunsch der Bronzeskulptur

"Sterbende Amazone" von Ernst von Bandel; A n k a u f der Bronze "Negertrompeter" von Gerhard Marcks und der Bronze "Tänzerin" von Edgar Degas; A n k a u f des Gemäldes "Dresden-Friedrichstadt" von Kirchner; A n k a u f der Barlach-Reliefs, Angebot der Farbreproduktion "Pan" von Kokoschka und eines Chagall; A n k a u f der lebensgroßen Bronzefigur "Eva" von Auguste Rodin und Ankaufswunsch des "Miracolo" von Marini; der Strawinsky-Büste von Marino Marini (Korrespondenz mit Berggruen, Paris, 1955-1956, auch Korrespondenz Dr. Bernhard Sprengel mit Berggruen); Ankaufswunsch eines Bildes von Picasso (Stiftung); Ankaufswunsch der Bronze "Schmaler Torso" von Archipenko; Suche nach Stiftern für vorgenannte Werke (anlässlich der Wiederöffnung des Landesmuseums im Frühjahr 1956); A n k a u f eines Mädchenkopfes von Henri Laurens 1956; Angebot eines Landschaftsbildes von Rohlfs; Angebot eines Heuss-Porträts von Gerhard Marcks (Austausch der Gusse); der Holzplastik "Tänzerin" von Ernst Ludwig Kirchner (1914); der Bronzebüste "Albert Einstein" von Jakob Epstein; Angebot von Gemälden von Macke und Schlemmer; der Gipsfiguren "Michelangelo" und "Rafael" von Steinmetz; A n k a u f des Wachsbozzettos "Sautreiber" und der Marmorbüste "Knabenkopf", beides von Adolf von Hildebrand; A n k a u f der Plastik "Sich niedertuende Kuh" von Gerhard Marcks; der Bronzeplastik "Stehender Torso" von Alexander Archipenko; Angebot von Bronzearbeiten von Gerhard Marcks; Angebot von Bronzeplastiken von August Gaul sowie der Bronzen "Tänzer" von Fritz Klimsch und "Große Sitzende" von Richard Scheibe; von Skulpturen u.a. von Hans Arp, Ernst Barlach, Wilhelm Lehmbruck, Aristide Maillol, Ewald Mataré, Constantin Meunier, Henry Moore, Auguste Renoir; Hinweis auf den Bildhauer Léon Mouradoff, Paris; Angebot einer Bronze "Fechter" von Lederer; von Holz-Kühen von Ewald Mataré; der Skulptur "Der Zweifler" von

Barlach; einer Büste des Oberpräsidenten Noske (1929) von Harald Isenstein (oder des Porträts des hannoverschen Sammlers Prof. Nitzschner, mit Foto) 1956-1959; Angebot der Bronze "Tänzerin" von Archipenko 1956; Überstellung der Bronzeplastik "Hirtenjunge" von Kurt Lehmann und der Plastik "Männerkopf" von Utech vom Kultusministerium in das Landesmuseum; Angebot der Bronze "Badende" von Max Klinger; A n k a u f der Figur "Große stehende Frau" (1945) von Marino Marini (geb. 1901) 1957; Ankaufswunsch der Porträtbronze "Hans Purrmann" von Gerhard Marcks; eines Werkes von Edwin Scharff (evtl. Corinth-Kopf von 1923); Angebot einer lebensgroßen Bronzefigur von Blumenthal (zur freien Aufstellung durch die Stadt, stattdessen aber Aufstellung der Plastik "Umschauende" von Lehmann); A n k a u f eines Apostelkopfes von Hans Waldburger (ca.1570-1630); Angebot der Marmorskulptur "Flötenspieler" von Wilhelm Engelhard; A n k a u f der Plastik "Doppelform" von Karl Hartung; der Großbronzen "Große Liegende" von Maillol und "Eva" von Despiau 1956; der Bronzen "Animal de rêve" (1947) und "Sculpture Méditerranéenne" von Hans Arp 1957; einer Steingussplastik von Gerhard Marcks; einer Plastik von Kolbe; einer Plastik (Kopf) von Utech im Ministerium für Vertriebene; einer Mädchen-Bronzeskulptur von Reg Butler 1958; A n k a u f der Bronzeplastik "Don Quichotte" von Julio Gonzalez; Angebot einer Holzplastik (1697) von E. B. Bendel; Ankaufswunsch der "Femme nue" von Henri Matisse und Angebot der Plastik "Pomona" von Maillol; Angebot der Gipsfiguren "Michelangelo" und "Rafael" von Steinmetz; der Bronze "Giovanni" von Georg Kolbe 1959; Auskunft zu einer Marienkrönung um 1510; Angebot einer Bischofsstatue 1958; A n k a u f der Bronze-Bildnisplaketten "Abbé de la Mennais" und "F. Arago" von Pierre Jean David d'Angers (1788-1856); Angebot von Holzplastiken (um 1700) angeblich von E. Verhels; von

Skulpturen von Rodin und Despiau; des Porträtkopfes einer Tänzerin von Ernesto de Fiori (1884-1945) 1959; A n k a u f der Bronzeplastik "Klage" von Kollwitz; Angebot einer Goethe-Büste 1949; von Plastiken von Ossip Zadkine, Max Ernst, Hans Arp, Wilhelm Lehmbruck und Ewald Mataré; Angebot der Bronzplastiken "Stehender Jüngling (Großer Sinnender)" (1929, A n k a u f ), "Sitzender Jüngling", "Kniende Frau" und des Reliefs "Jugendlicher Reiter" von Hermann Blumenthal; einer rheinischen Tonpietà; Ankaufswunsch der Bronze "Großer Kniender" von Lehmbruch 1960; Angebot eines Werkes von Maillol und der Großbronze "La grand musicienne" von Henri Laurens; der Plastik "La grand nuit" (1953, Ankaufswunsch) und "Femme à l'éventail" (1919) von demselben; Angebot von Werken von Massimo Campigli; der Plastik "Première pensée de l'Ile de France" von Maillol, von Werken Willi Baumeisters 1961; A n k a u f eines Werkes von Signac

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 72

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.3

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 300 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12