NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 108

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Alte und Neue Meister, auch Ankaufsangebote

Laufzeit 

1956 - 1957

Enthält 

1956:
Angebot des Bildes "Sommerliche Landschaft mit Wasserlauf und Brücke" von Max Slevogt 1956; des Bildes "La fécondation des fleurs" (1955) von André Masson; der Bronze "Place, 3 figures, 1 tête" (1950) von Alberto Giacometti; Interesse des Lübecker St.-Annen-Museums und Behnhauses am Bild "Dame mit Schaukelstuhl" von Kirchner; A n k a u f des Bildes "Kapellenmarkt" von Xaver Fuhr; eines Bildes (1938) von Max Beckmann; des Bildes "Liegender Akt" von Munch; A n k a u f des Bildes "Stillleben mit Töpfen und Palme" (1917) von Oskar Moll; der Plastik "Sich niedertuende Kuh" von Gerhard Marcks; Angebot des Bildes "Mutter und Kind" von Vincent van Gogh; des Bildes "Drei badende Mädchen" von Carl Hofer und eines Bildes von Dufy; des Bildes "Vermählung Mariä" von Peter Paul Rubens (zur Verkaufs-Ausstellung); A n k a u f des Bildes "30 Bilder aus Meudon" von Maurice Buffet; A n k a u f von Werken von Kandinsky ("La ligne accompagnée", 1937), Marino Marini (Bronze "Cavallo", 1951) und G. Meistermann ("Raumplan II", 1955) und Angebot des Bildes "Baigneuse au tronc d'arbre" (1930) von Fernand Léger; A n k a u f eines Anna-Selbdritt-Bildes (Frh. v. Flotow, Hannover); Angebot des Bildes "Frauen im Walde" von Kirchner; der Bildes "Vor dem Haus in Tegernsee I" (1910) und "Unser Gärtchen und Krankenhaus am Tegernsee" von August Macke; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Lovis Corinth, Pablo Picasso, Pierre Soulages, Edvard Munch, Max Ernst, Lasar Segall, Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Christian Rohlfs, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Carl Hofer, Alexej von Jawlensky, Giorgio de Chirico, André Lhote, Henri Matisse, Honoré Daumier, Eugène Boudin, Johann Bartholf Jongkind, Ludwig Meidner, Carl Schuch, Georg Kolbe, Aristide Maillol, Charles Despiau, Gerhard

Marcks, August Gaul und Anselm Feuerbach); Angebot eines Aktbildes von Munch; Ankaufswunsch eines Bronze-Torsos von Despiau; eines Schlemmer-Bildes; Angebot eines Bildes (Frau in Dreiviertalansicht) (1926) von Juan Gris (Sammlung Reber); des Bildes "Vierzehnergruppe in imaginärer Architektur" (1930) von Oskar Schlemmer; der Bilder "Vogel von jenseits des Meeres", eines Waldbildes (1927) und eines neuen Bildes (1956) von Max Ernst; der Gouachen "Paris Eiffelturm" (1938) von Max Beckmann und "Exotischer Kopf" von Emil Nolde, der Gemälde "Route de Vese" (1922) von Maurice Vlaminck und "Zwei Figuren" von Georges Rouault; der Porträts von Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern und Charlotte Christine Sophie (Frau und Mutter Friedrichs des Großen) angeblich von Pèsne; eines alten Bildes von Francesco Vanni; des Loth-Bildes von Carl Hofer (1878-1955); Korrespondenz betr. Ankauf eines Schlemmer-Bildes (u.a. mit Dr. Stichweh und Dr. Sprengel, Nachlass Schlemmer, Ankaufswunsch des Bildes "Ruheraum" (1925)); Angebotsliste Galerie Christoph Czwiklitzer, Köln (Max Beckmann, Alexander Kanoldt, August Macke, Ewald Mataré, Henry Moore, Moholy Nagy, Emil Nolde, Georges Rouault, Oskar Schlemmer, Rudolf Schlichter, Maurice Vlaminck, Ossip Zadkine, Eugen Zak, Heinrich Zille, Mac Zimmermann); des Bildes "Wasserfall in den Felsen von Ornans" von Gustave Courbet (1819-1877) (Sammlung Biermann, Bremen); Leihgabe einer Collage von Moholy-Nagy und Angebot eines Bildes (1929) von Oskar Schlemmer; Carl-Hofer-Ausstellung der Galerie Alex Vömel, Düsseldorf; Leihgabe der Lithographie "Fischerkinder" von Nolde; A n k a u f (Ersteigerung) des Bildes "Kathedrale von Chartres" von Gleizes; Tausch eines Bildes von Carl Hofer; Ankaufswunsch der Plastiken "Das Pferd" von Duchamp-Villon und einer hölzernen "Kuh" von Mataré; Angebot der Bilder "Sitzende in weiß" (1925), "Graue Gruppe" (1928) und "Rot

gegeneinander" (1928) von Oskar Schlemmer (derzeit in Museen und Privatsammlungen); Korrespondenz mit Dr. Sprengel als Nachlasserverwalter Emil Noldes und Leihgabe des Bildes "Nachmittagswolken, Friesland"; Angebot des Bildes "Gegeneinander im Raum" (1928) von Oskar Schlemmer; A n k a u f des Bildes "Parkszene" bzw. "Damen im Park" von Adolphe Monticelli (1824-1886); Ankaufswunsch der Bilder "Verlorener Sohn" und "Naila" von Beckmann; Abgabe des Bildes "Bacchantin" (1853) von Anselm Feuerbach; Angebot des Bildes "Fünfzehnergruppe" (1929) von Oskar Schlemmer; der Bilder "Fischküche" (Sammlung Stephan Lackner, Santa Barbara), "Tabarin" (1937), "Holländische Mädchen" (1937), "Zwei Spielerinnen" (1939) und "Huis ter Duin" (1946) von Beckmann und "Maskenball in Berlin" (1912) von Kirchner; der Bilder "Construction métallique" (1951) und "L'equipage au repos" (1951) von Fernand Léger; der Bilder "Riviera-Landschaft" von Beckmann und "Madrider Stadtbild" von Kokoschka; einer Plastik von Maillol; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Paul Cézanne, Marc Chagall, Ernst Ludwig Kirchner, Max Beckmann, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Carl Hofer, Erich Heckel, Christian Rohlfs, Emil Nolde, Edvard Munch, August Macke, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Alexej von Jawlensky, Henri Matisse, Werner Gilles, Albert Marquet, Lovis Corinth, Max Liebermann, Hans Thoma, Anselm Feuerbach und Carl Schuch); Sommerausstellung des Kunst Kabinett Klihm, München (u.a. Heckel, Kirchner, Picasso, Otto Mueller); Leihgabe des Bildes "Begegnung im Raum" von Oskar Schlemmer und Angebot eines Stilllebens "Begegnung im Raum" (1934) von Beckmann; des Bildes "Die Kartenspieler" von Karl Krummacher; Angebotsliste der Galerie Christoph Czwiklitzer, Köln (Emile Bernard, Paul Cézanne, Edgar Degas, James Ensor, Max Feldbauer, Alexander Kanoldt, Moholy-Nagy, Emil Nolde, Auguste Renoir, Georges

Rouault, Paul Signac, Yves Tanguy, Eugen Zak, Skulpturen von Jacques Lipchitz, Ewald Mataré, Henry Moore und Ossip Zadkine, Bücher mit Radierungen von Marc Chagall und Salvador Dali, Bauhausmappe); Angebot des Porträts "Mrs. Crawley" von Wilhelm Trübner; Angebot eines Aquarells (1954) von Herbert Beyer und einer Zeichnung (1930) von Moholy-Nagy; eines Selbstbildnisses von Max Slevogt; des Bildes "Häuser im Sertigtal" von Ernst Ludwig Kirchner; von Pastellen, Aquarellen und Zeichnungen von August Macke; des Bildnisses "Porträt Max Liebermann" von Kirchner und "Madrid" von Kokoschka; des Bildes "Sommerliche Landschaft" von Slevogt; des Bildes "Metafisica" von Giorgio de Chirico; des Bildes "Zwei Figurinen" von Georges Rouault; A n k a u f des Bildes "Gegeneinander im Raum" (1928) von Oskar Schlemmer (aus dem Nachlass, Stiftung durch Dr. Wilhelm Stichweh); Angebot der Bilder "équipe au repos" und "esquisse definitive" von Fernand Léger; eines Bildes von James Ensor; Ablehnung der modernen Kunst durch einen hannoverschen Industriellen ("zum überwiegenden Teil geradezu scheußlich"); Angebot von Bildern Alexej von Jawlenskys (Nachlass Jawlensky); von Bildern Ernst Stückelbergs (1831-1903) (aus Familienbesitz); der Plastik "Tänzerin" (1922) von Georg Kolbe (Sammlung Nothmann, Düsseldorf); Echtheit von Bildern de Chiricos aus der "metaphysischen Periode"; Angebot des Bildes "il trovatore" von Giorgio de Chirico (mit Foto); von Bildern von Renoir; der Bilder "Alte Kiefer bei Bernried" und "Der Harem" von Lovis Corinth; von Landschaftsbildern von Jacob van Geel (A n k a u f) und Aelbert Cuyp; eines Bildes (ca.1911) von Maurice de Vlaminck (Sammlungen Petridès und Girard, Paris); der Plastik "Fohlen" von O. C. Bänninger; des Bildes "Weiblicher Halbakt mit Perlenkette" von Lovis Corinth; A n k a u f des Bildes "Venus und Adonis" von Bartholomäus Spranger; Angebot eines

Stilllebens (1929) von George Grosz; des Bildes "Die Geschwister" von Fritz von Uhde (1848-1911); eines Stilllebens (1927) und eines Arbeitsbildes von Fernand Léger; Ankaufswunsch des Bildes "Der verlorene Sohn" von Beckmann; eines Bildes (1932) von Léger; des Bildes "Stadthaus in Paris" von Bonington; des Bildes "Spectacle (Les volcans)" (1956) von Max Ernst; Erwerb des in der Basler Kunsthalle befindlichen Ebert-Porträts von Corinth; 1 9 5 7 (nur bis Januar): Angebot eines Landschaftsbildes von Kokoschka 1957 (Hugo Moser, New York); Ausstellung von Zeichnungen von Paul Klee in der Galerie Alex Vömel, Düsseldorf; Angebot der Plastiken "Der singende Klosterschüler" von Ernst Barlach, "Tanzende" von Ernst Ludwig Kirchner und "Kleines stehendes Pferd" von Ewald Mataré sowie des Bildes "Die Ägypterin" (1928) von Schmidt-Rottluff; eines Bildes von Wilhelm (A. W. J.) Ahlborn; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Eduard Bargheer, Max Beckmann, Roger Bissière, Marc Chagall, Lovis Corinth, Raoul Dufy, Lyonel Feininger, Paul Gauguin, Gleize, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Oskar Kokoschka, Paul Klee, Max Liebermann, August Macke, Otto Mueller, Edvard Munch, Emil Nolde, Pablo Picasso, Auguste Renoir, Christian Rohlfs, Karl Schmidt-Rottluff, Paul Signac und Singier)

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 65

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2.a

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 250 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12