NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 107

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Neue Meister, auch Ankaufsangebote (zum Teil auch Alte Meister)

Laufzeit 

1955 - 1956

Enthält 

1955:
Bereitstellung von Ankaufsmitteln 1955; Bemühungen um ein Ebert-Porträt in der Schweiz; Angebot eines Porträts von Munch; des Bildes "Möblierte Arktis" von Paul Klee; Vermittlung des Verkaufs des Bildes "Tiergartenallee" von Max Liebermann; Ausfuhr der Bilder "Bild der Großmutter" von Theodor Alt und "Famulus" von Lenbach (Nachlass Bormass); Korrespondenz mit Charlotte Berend-Corinth, New York (Ankauf des Bildes "Susanna"); Angebot eines Albrecht-Dürer-Gemäldes (Graf Bernstorff, Angenrod); Liste der 1954 der Landesgalerie angebotenen hochrangigen Werke und Entwickung der Preise auf dem Kunstmarkt; Angebot der Bilder "Herrenbildnis" von Nolde, "Mädchen mit Blume" von Paula Modersohn-Becker, "Bahnhof von Davos" von Kirchner sowie von Bildern von Hofer, Oscar Moll, Faistauer, Geigenbauer, Willy Jaeckel, Radziwill und Leo von König; eines Bildes (1946) von Carl Hofer; von Grafiken von Otto Dix; der Porträts (1575) von Martin Luther und von Fürst Georg von Anhalt (1507-1553) aus der Cranach-Schule (früher Schloss Annaburg); von Altartafeln (Sammlung August Lohse); des Bildes "Leda mit dem Schwan" von E. te Peerdt; Korrespondenz mit dem Städel, Frankfurt, betr. Hofers Loth-Bild; Angebot von Barlach-Plastiken; der Bilder "Tessiner Landschaft" von Carl Hofer, "Sitzender Akt im Wald" und "Selbstbildnis" von Otto Mueller sowie "Stillleben mit Lampe" von Schmidt-Rottluff; Angebotsliste des Kunst-Kabinett Klihm, München (v.a. Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller und Radierungen von Chagall, G. Rouault); der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Lovis Corinth, Georg Kolbe, Richard Scheibe, Carl Blechen, Constantin Guys, Chardin, Aristide Maillol, André Dérain, R. Levy, Gino Severini, Max Pechstein, Christian Rohlfs, Emil Nolde, Erich Heckel, Heinrich Nauen, W. Gilles, Max Liebermann, August Macke, Schmidt-Rottluff, Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner (darunter Kreidezeichnung "Berliner Straßenszene"), Lyonel Feininger, Carl Hofer, Wilhelm Trübner, Oskar Schlemmer, Bronze von E. D. Fiori); Angebot einer Holzplastik von Barlach und des Porträts "Bildnis Dr. Reber" von Max Beckmann; des Porträts "Bildnis des Schriftstellers Ludwig Fulda" (1914) von Max Liebermann; des Bildes "Selbstbildnis mit seinem Enkel" (1951) von Otto Dix; eines Gemäldes (1855) von Paul Emil Jacobs; eines Bildes (1743) von A. Tischbein; eines Husaren-Bildes von Wierusz-Kowalski; Auskunft zu einem Bild von Christian Rohlfs (Sammlung Dr. Doebbeke?); Angebot des Bildes "Kirchgang" von Eugène Delacroix (1798-1863); Leihgabe des Bildes "Weiße Schüssel" von Geyger; Angebot des Sphingen-Bildes von Beckmann; der Bilder "Wannseegarten mit Villa" von Max Liebermann,"Stillleben mit Fasan" (1915) und "Bacchanale" (1921) von Corinth, "Landschaft in der Pfalz" von Slevogt, "Sitzender Akt" von August Macke, "Rosenhecke" von Wilhelm Trübner, "Zwei Kinder in Landschaft" von Paula Modersohn-Becker, "Frühlingslandschaft" (1948) und "Strandlandschaft" (1946) von Max Beckmann sowie der Bronzen "Stehende" von Aristide Maillol, "Knabenkopf" und "Hirte" von Gerhard Marcks, "Der Melonenschneider" (1912) von Ernst Barlach, "Die Klage" von Georg Kolbe und des Aquarells "Springendes Pferd" von Heinrich Nauen; A n k a u f des Bildes "Schwarze Figuration" (1953) von Fritz Winter; Angebot des Bildes "Holländische Jüdin" (vor 1914) von Max Liebermann; von Liebermann-Bildern (Prof. Rietzler, Rom); Versendung von Bildern zur Documenta nach Kassel; Ankaufswunsch eines Bildes von Otto Mueller;

A n k a u f des Bildes "Entwurzelter Baum" (ca.1923) von Kirchner (Nachlass Kirchner) und Angebot eines Stilllebens von Beckmann; des Bildes "Danseuse au cheval" von Fernand Léger; des Bildes "Jünglingskopf" (1918) von Heinrich Nauen; der Bilder "Gegeneinander" (1928) von Oskar Schlemmer und "Stillleben mit Tasse" (ca.1906) von Jawlensky; des Porträts "Bildnis Ernst Barlach" (1935) von Karl Kluth; der Bilder "Abstrakte Formen II" von Franz Marc (Maria Marc) und "Femme dans un fauteuil" (1938) von Pablo Picasso; des Bildes "Rugby-Spieler" (1929) von Max Beckmann (1937 in der Gemäldegalerie Dresden als "entartet" beschlagnahmt); des Bildes "Monaco" von Beckmann; A n k a u f des Bildes "La dame au corsage vert" (1943) von Picasso (Stiftung Beindorff); Angebot eines Aktbildes (1913) von Corinth; der Plastik "Mädchenkopf, sich umwendend" (1913/4) von Lehmbruck; des Bildes "Paukenschläger" (1950) von Marini; eines Bildes (1892) von Alexander Marks; des Bildes "Die heilige Familie" von Karl Müller; der Kopie eines Schillerporträts (1805) von G. von Kügelgen; Bezahlung des Bildes "Schwarze Figuration" von Fritz Winter; Angebot des Bildes "L'acrobat et le cheval" (1953) von Fernand Léger; eines Landschaftsbildes von Albert Lang; eines Bildes von Oskar Schlemmer; von Bildern von Christian Rohlfs; eines Bildes von Friedrich August Kaulbach; der Bilder "Selbstporträt" (1912), "Stillleben mit Maske" (1931), "Riviera-Landschaft" (1944) und "Akademie-Modell" (1944) von Max Beckmann; Ankaufswunsch des Bildes "Fastnacht" (1930); des weiblichen Bronze-Torso von Edwin Scharff (aus Familienbesitz) sowie der Bilder "Stillleben mit Lampe" (1906) und "Landschaft in Murnau" (1912) von Jawlensky; eines Bildes von Rysselberghe; der Terrakotta "Kopf eines kleinen Mädchens" (1920) von Henri Laurens; des Bildes "Sommer" (1913) von Schmidt-Rottluff; des Bildes "Stillleben Grau" von Gabriele Münter;

Angebot der Bilder "Wolken" und "Landschaft mit Sonnenblumen" (1910) von Gabriele Münter (A n k a u f 1956); eines Stilllebens (1911) von Oskar Moll (aus Familienbesitz); von Werken von Schlemmer; eines Bildes (1919) von Kurt Schwitters; der Bronzeplastik "Kopf der Madame Guiot" von Despiau; Abgabewunsch der Bilder "Kopf, halbabstrakt" (ca.1927) und der Skizze "L. K. (Lisa Kümmel)" (1930) von Jawlensky; Angebot der Bilder "Fegender Hirsch" (ca.1930/5) von Schramm und "Murgsee in der Schweiz" (ca.1920/4) von Willy Hanft; Ankaufswunsch des Bildes "Le marché à Auxerres" von Bombois; des Bildes "Stillleben" von Robert Levy; Angebot der Bilder "Rosenhecke" und "Stift Neuburg, Eingangstor" von Wilhelm Trübner; der Plastiken "Porträt Renoir" von Maillol, "Coco" von Renoir und "Der singende Mann" von Barlach; des Bildes "Vogel von jenseits des Meers" (1954) von Max Ernst; Archipenko-Ausstellung beim Kunst-Kabinett Klihm, München; Angebot von Magdeburg-Ansichten (1919) von Zurek; von Bildern (zwei metaphysische Interieurs, Bild mit zwei Manichinos) (1916-1917) von G. de Chirico; Ankaufswunsch des Bildes "Bitterer Karneval" (1925) von Otto Gleichmann; Angebot eines Stilllebens von Beckmann und eines Bildes von Archipenko; der Bilder "Murnaulandschaft Herbst" (1909) (A n k a u f) und "Frühlingsföhn" (1916) von Jawlensky; der Bilder "Das Bad" und "Am Lido" von Beckmann; einer Pferdebronze von Marini und des Bildes "Brutaler Pierrot" von Klee; Ankaufswunsch des Bildes "Gelbe Dorfkirche III" (1937) von Feininger (aus Familienbesitz); Gusszahl der Plastiken von Marcks; Angebot von Werken von Franz Marc und Georges Braque; A n k a u f von Reliefs von Barlach; Korrespondenz mit Margarete Moll-Haefner um den Ankauf von Werken Oskar Molls 1955-1956; Angebot eines Selbstbildnisses (?, ca.1905) von Karl Wiederhold 1955; einer Gouache (1953) von Chagall; eines Selbstportäts von Crola; Rechteinhaber an den Bildern Franz Marcs;

Angebot eines Bildes (1943) von Beckmann; eines Bildes von Klee und eines Aquarells von Kandinsky; des Bildes "Dresdner Straßenbild" von Ernst Ludwig Kirchner; des Bildes "Stillleben am Fenster" von Werner Heldt; der Bilder "Schottische Landschaft" und eines Porträts von Kokoschka; A n k a u f des Bildes "Sommer" von Schmidt-Rottluff (Sammlung Ibach, Frankfurt); Ankaufswunsch der Bilder "Exotische Blüten" von Klee, "Abstrakte Formen II" von Franz Marc und "Pomona" von Marini; Angebot eines Bildes von Ensor; Angebotsliste der Galerie Grosshennig, Düsseldorf (Josef Vernet (1714-1780), Jan van Hysum, Januarius Zick (1730-1797), I. C. C. Dahl, Carl Blechen, Franz von Rohden, Wilhelm Trübner, A. Renoir, Paul Gauguin, Maurice Utrillo, Camille Pissarro, Lovis Corinth, R. Levy, Oskar Kokschka, Christian Rohlfs, Otto Mueller, Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Max Pechstein, Carl Hofer, Pau Klee, Erich Heckel, Georg Kolbe, Charles Despiau, Gerhard Marcks, Honoré Daumier und Max Beckmann); Angebot eines Landschaftsbildes (1914) von Robert Sterl; eines Bildes von Gille; Angebot der Bilder "Wolken" (1910) und "Landschaft mit Sonnenblume" (1910) von Gabriele Münter; A n k a u f des Bildes "Pan (Trudl mit der Ziege)" (1931) von Kokoschka; Ankaufswunsch (Vorschlag zur Stiftung) des Bildes "La maison rouge" (1953) von Chagall; Angebot eines Bildes von Gille; A n k a u f (Ersteigerung) der Bilder "Löwe" von Delacroix und "Frühling" von Maurice Denis; Angebot einer Bronze von Marini; A n k a u f (Vorschlag zur Stiftung) der Bronze "Eva" (1881) von Rodin; Angebot eines Bildes von Paul Klee; des Bildes "Zirkusszene" (1950-55) von Chagall; einer Gouache "L'appel à la lune" von Chagall; Ankaufswunsch der Bronze "Miaracolo" von Marini; Angebot des Bildes "Abschied" von Carl Hofer; A n k a u f der Bilder "Das rote Haus" von Chagall und "Mataphysisches Interieur" von Chirico (Stiftung beider Werke); Leihgabe eines Bildes von Oskar Schlemmer (aus Familienbesitz); A n k a u f eines Bildes von Otto Mueller; Angebot des Bildes "Hochzeit" von Chagall;

1956 (nur bis März) :
Ankaufswunsch eines Bildes von Max Ackermann 1956; Korrespondenz mit Lyonel Feininger, New York (Ankaufswunsch des Bildes "Gelbe Dorfkirche III"); Provenienz des Bildes "Beflaggter Pavillon" (Sammlung Streiff); Angebot eines Bildes (1910/4) von Chagall und eines Stilllebens (1911) von August Macke; A n k a u f des Bildes "Drei Akte in Landschaft" von Otto Mueller; Tausch des Bildes "Sonnenblumen" gegen das Landschaftsbild "Wolken" von Gabriele Münter; Ankaufswunsch von Meerbildern von Feininger; Angebot von Bildern von Kanoldt und Kirchner sowie einer Gouache von Marini; Ankaufswunsch eines Bildes (1914) von Raoul Dufy; Angebot der Bilder "Le sauvetage" von Picasso, "Zwei Frauen am Meer" (1938) von Beckmann und "Turner" von Baumeister; eines Aquarells von Kandinsky und eines Gemäldes (geschlachtetes Schwein) von Corinth; des Gemäldes "Bootshaus in Jershöft" (1920) von Schmidt-Rottluff (bis 1937 im Besitz der Landesgalerie); eines Bildes (Frau am Fenster) von Campigli; des Bildes "Orang-Utan" von Slevogt; eines Bildes (Kinder in Landschaft) von Paula Modersohn-Becker; des Bildes "Im Klosterhof bei Edfu am Nil" (1927) von Ernst Koerner; der Bilder "Sitzender Rückenakt" und "Blumenstrauß" von August Macke, "Knabenkopf" und "Knabengruppe" von Oskar Schlemmer sowie von Werken von Nolde, Georges Rouault, Gleizes, Chirico, Ossip Zadkine, Henry Moore, Max Pechstein und Erich Heckel, Zinkographien von Paul Gauguin und Grafiken von Marc, Munch, Otto Mueller und Kandinsky; eines Bildes (auf schwarz, 1937) von Kandinsky; Ankaufswunsch eines Bildes (Dame in Sessel) von Kirchner; Tausch zweier Bilder von Jawlensky gegen das Bild "Stillleben mit Kaktus" von Alexander Kanoldt; Angebot eines Bildes (1837) von Carl Blechen (Alexander Mendelsohn); A n k a u f des Bildes "Kapellenmarkt" von Xaver Fuhr

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 64

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2.a

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 300 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12