NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 105

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Neue Meister, auch Ankaufsangebote

Laufzeit 

1951 - 1953

Enthält 

1951:
A n k a u f des Bildes "Bildnis Frau Herzog" von Edmund Koken 1951; Bezahlung eines Bildes von Macke; Angebot eines Gemäldes der Prinzessin von Ahlden; von Bildern von Slevogt und Liebermann; A n k ä u f e beim Malerehepaar Dehn, Appeln; Angebot eines Bildes von Macke; des Bildes "Spitalshof" von Max Uth (mit Foto); eines Bildes von Franz Xaver Hoch; Ankaufswunsch des Bildes "Opferung Isaaks" von Jan/Johann Liss (gest. 1629) (bisher Leihgabe; früher mitteldeutsch-fürstlicher Besitz; Bitte um Sponsoring durch die Kalichemie AG Hannover und die Klosterkammer); von Porträtpastellen Heitmüllers; des Bildes "Mit der Jagdbüchse heimwärts" von Max Slevogt; eines Bildes (Schwörender) von Ferdinand Hodler (aus dem Fresko "Einmütigkeit" in Hannover); eines Tempera-Bildes von August Macke; des Bildes "Entwurf zur Sintflut" (1912) von Kandinsky; der Bilder "Stillleben" (1917) und "Tanz im Freien" (1913) von James Ensor; eines niederländischen Stilllebens; von China-Rollbildern; einer Waffensammlung; der Bilder "Kloster Amorbach" von Wilhelm Trübner, "Wannseegarten" von Max Liebermann und "Am Wannsee" (1912) von Max Slevogt; Begutachtung eines Stilllebens von Lovis Corinth; Angebot eines Bildes (Fohlen auf Frühlingswiese) von Franz Marc; der Porträts des Ehepaares Max Liebermann (1933) von Richard Liebermann; des Bildes "Silberschale mit Orchideen und Amaryllis" von Max Slevogt; der Bilder "Kögelmarie" bzw. "Bauernmädchen aus Villing bei Aibling" und "Stillleben mit Stuhl, darüber Kleider gelegt" von Wilhelm Leibl; eines Selbstbildnisses von Paula Modersohn-Becker (Frau Garvens); des Bildes "Partie im Tiergarten" von Max Liebermann; A n k a u f eines Selbstporträts von Max Slevogt 1951-1952; Verbleib des Bildes "Weiblicher Kopf" von Erich Heckel und anderer 1937 beschlagnahmter "entarteter Kunstwerke" (Verkauf durch

das Propagandaministerium an Galerie Ferdinand Möller, Köln) 1951; Angebot von Blumenstillleben von Otto Gleichmann; von Bildern von Otto Dünkelsbühler; des Bildes "König Xerxes und Esther"; eines Bildes aus Polen;

1952:
Angebot eines Selbstporträts von Friedrich Kaulbach (aus Familienbesitz) 1952; des Bildes "Frühlingslandschaft" von Karl Haider (1846-1912); des Bildes "Blumenwiese" (1902) von J. Sperl; des Bildes "Zwei Zigeunerinnen mit Katze" von Otto Mueller; der Bilder "Sonntag im Tiergarten" von Max Liebermann und "Bildnis seiner Großmutter" von Theodor Alt; eines Bildes von Slevogt; Verkauf des Bildes "Selbstbildnis mit Hut und Schleier" von Paula Modersohn-Becker (bisher Leihgabe); Ankaufswunsch eines Bronzehundes von Stadler (bisher Leihgabe); Zuschreibung von Porträts an Ziesenis; A n k a u f der Bilder "Arbeiten auf dem Lande" und "Freuden auf dem Lande" von Anselm Feuerbach; Angebot des Bildes "Zwei Jünglinge" von Carl Hofer (1937 als "entartet" aus dem Städel/Frankfurt entfernt); des Bildes "Die Welle" von Karl Hagemeister; des Bildes "Waldlandschaft mit weiblichem Akt" (1911) von Pechstein; Monographie über den Maler Steffeck; Angebot des Bildes "Kugeltänzerin" bzw. "Schlangenmensch" (1922) von Ernst Ludwig Kirchner und weiterer Werke desselben und von Schmidt-Rottluff; des Bildes "Helgoland" (1912) von Georg Brandes (vom Künstler selbst); eines Gemäldes aus der Balkan-Zeit von Menzel; eines Männerporträts (ca.1840) von Ferdinand von Rayski und des Bildes "Wasserschloss in Abendstimmung" von Carl Blechen; eines Bildes von Xaver Fuhr und der Gouache "Die Uhr" (1915) von Marc Chagall; eines Selbstbildnisses von Caspar David Friedrich und der Porträts "Brustbild des Kammerrats Giese" und "Brustbild des Barons Olthof im Maskenkostüm" von Matthieu; der Bilder "Mädchen mit einem Obstkorb" (1928) von Carl Hofer und "Zwei Frauen am See" (1913) von Erich

Heckel; des Porträts der Charlotte Behrend von Lovis Corinth; Versteingerung eines Sammlernachlasses; Angebot des Porträts "F. R. Vollmann" (1927) von Slevogt (vom Dargstellten); der Bilder "Selbstbildnis vor der Staffelei" (1913) und "Selbstbildnis in Rüstung" (1911) von Lovis Corinth; zweier Bilder (Bettler) von M. Pintocchi; eines Frauenporträts von Friedrich Kaulbach; eines Bildes von Fritz Winter (mit Zeitungsartikel); des Bildes "Walchenseepanorama" von Corinth; des Bildes "Pariser Halbakt" (1886) von Corinth; des Bildes "Abend auf dem Söller" von Carl Gustav Carus; des Bildes "Dachauer Landschaft" von Christian Morgenstern; zweier mythologischer Bilder (1915) von Friedrich Koch (Kopie einer florentinischen Truhenmalerei im Landesmuseum); der Bilder "Apfelstillleben mit Zinnkanne und Flasche" von Carl Schuch und "Kleiner Bootshafen mit Mole auf Fehmarn" (ca.1918) von Ernst Ludwig Kirchner sowie der Bronze "Tänzerin" von Degas; Auskunft über das Bild "Christus als Gärtner" von Rubens oder Brueghel (Zuschreibung) (Leihgabe); Angebot eines Stilllebens von Otto Scholderer; eines "Blumenbildes" (1928) von Kokoschka und des Bildes "Mädchen mit Sonnenblume" von Carl Hofer; Anregung einer Ausstellung von Werken des Malers Walter Behrend, Havelse (Brief des früheren Landeshauptmanns Dr. Gessner mit allgemeiner Kritik an der abstrakten Kunst); Angebot eines Gemäldes von Jaeckel; A n k a u f eines Selbstbildnisses (1940) von Max Beckmann 1952-1953 und Angebot eines Bildes von Fuhr 1952; des Bildes "Tochter der Hekate" (1945) von Nay; Verbleib des Bildes "Kalkgrube" von Slevogt; Angebot der Plastik "Amazone" von Ernst von Bandel; Korrespondenz mit Ernst Wilhelm Nay (Tausch des Bildes "Tänzerinnen" gegen "Mit blauer Dominante"); des Bildes "Chodowiecki zeichnend" (1859) von Adolph von Menzel; der Bilder "Mutter und Kind unter Tannen" und "Stillleben mit chinesischem

Porzellan" (1920) von Ernst Ludwig Kirchner, "Waldschleuse" (1902) von Kandinsky und "Badende" (1921/22) von Carl Hofer; von romantischen Landschaftsbildern von Edmund Kanoldt; Nachlass des Malers Wilhelm Stumpf (1873-1928); Angebot eines Pastell-Aktbildes von Willy Jaeckel; eines Aquarells (nach 1924) von Paul Klee; von Bildern von Lovis Corinth (Nachlass des Malers Walter Leistikow); eines frühen Bildes (1920) von Heckel; von Bildern Gustav Kokens; von Bildern von Trübner, Kalkreuth und Faure; eines Stilllebens von Ernst Ludwig Kirchner und eines Kopfes von Jawlensky; des Bildes "Pharisäer" (1912) von Schmidt-Rottluff (Sammlung Hagemann);

1 953 (nur bis Februar):
Angebot eines Brustbildes (1814) von Peter Cornelius und eines Frauenporträts von Begas (Italien) 1953; Liste der mit Mitteln des Kultusministeriums (in den Jahren 1947-1952) erworbenen Kunstwerke (darunter "Pferde und Adler" von Franz Marc) (fol. 288); Lage auf dem Kunstmarkt (Liste derzeit angebotener bedeutender Werke) (fol. 290); Angebot von Werken von Graff und Tischbein (Cäcilie von Schnehen; Verwandte der Frfr. von Klencke, Hämelschenburg); Ankaufswunsch des Porträts "Bildhauer Tobias Weiss" von Leibl (früher Sammlung Fürsten zu Liechtenstein; Tausch gegen Schuch-Bilder); Angebot des Bildes "Majola" von Kokoschka; des Bildes "Olympia" von Max Beckmann; eines Mädchenbildes (1902) von Kaulbach; eines Bildes (Kircheninterieur) von Emanuel de Witte; von Landschaftsbildern von Albert Christoph Dies (1755-1822) (fürstlicher Besitz?); A n k a u f eines Werkes von Wilhelm Imkamp; Angebot eines Frauenporträts und des Bildes "Früchte in einer Schale" von Anselm Feuerbach; des Bildes "Dame mit Hund" (1906) von Emil Nolde; von Bildern von Nauen, Wollheim, Radziwill und Genin; Angebot der Bronzen "Spanish Dance" von Degas, "Ratapoil" von Daumier, "Tête de femme" (1940) von Braque, "Nu debout" (1905) von Matisse und "Nu" (1947) von Picasso 1952

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 62

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.2.a

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 250 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12