StAB 4.131/1

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Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Senator für Finanzen, Vor und neben dem Aktenplan entstandenes Schriftgut

Laufzeit 

1923 - 1970

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

1933 als eigenes Fachressort geschaffen, besaß die Spitze der bremischen Finanzverwaltung anfänglich einen recht engen Aufgabenkreis, da die gesamte Steuererhebung einschließlich der Landes- und Kommunalabgaben von Einrichtungen des Reiches vorgenommen wurde und die Vermögens- und Schuldenverwaltung noch bei einer nachgeordneten Dienststelle, der Staatshauptkasse, lag. Sie wurde 1938 vom Senator für Finanzen an sich gezogen, dem im selben Jahr auch das neugeschaffene Steueramt unterstellt wurde. Infolge der Aufteilung der Finanzhoheit zwischen Bund, Ländern und Gemeinden durch das Grundgesetz haben sich die Kompetenzen auf den heutigen Umfang erweitert.

Bestandsgeschichte 

Im vorliegenden Bestand wurden verschiedene Ablieferungen aus der Behörde des Senators für Finanzen zusammengestellt, die nur teilweise bereits bearbeitet sind.
2015/16 bearbeitet wurden die 1968/69 übernommenen Akten, die zunächst unter der Bezeichnung Allgemeine Finanz- und Haushaltsangelegenheiten, jetzt im Kapitel 1.1.1. abgelegt sind; sie stammen aus der Verwaltung von Beteiligungen der Freien Hansestadt Bremen an verschiedenen Gesellschaften in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Damit in Zusammenhang stehen auch die 1960/61 übernommenen Akten der Kostenprüfstelle.
Als 2008 Akten aus der Besatzungslastenverwaltung im Staatsarchiv eingmgen, wurden die dabei vorgefundenen Aktenbände aus der Finanzverwaltung von der Überlieferung des Rechnungsamtes bzw. des Besatzungskostenamts getrennt und dem vorliegenden Bestand zugeordnet. Bei dieser Gelegenheit wurden die bereits vorliegenden Akten, die vermutlich etwa 1970 an das Archiv gelangt sind, bearbeitet und genauer analysiert. Sie haben sich als Akten des zuständigen Abteilungsleiters erwiesen, während die 2008 eingegangenen Akten dem Leiter des Referats A4, Lorenzen, zugeordnet werden konnten. Die Akten sind planmäßig geführt worden, doch ist der Aktenplan dazu nicht überliefert.
Es wurde nur eine kleine Auswahl an Akten übernommen, um das Rechtsgebiet Besatzungskosten zu dokumentieren, außerdem wurden Akten ausgewählt, in denen die Entwicklung von Wirtschaft und Verwaltung in Bremen in der Nachkriegszeit sichtbar werden. Da die Materie bereits seit 1950 durch Bundesrecht geregelt war, blieben der bremischen Finanzverwaltung lediglich Aufgaben in der Durchführung. Einige besonders wichtige Projekte sind bei der Aktenübernahme berücksichtigt worden.
Juli 2016
Bettina Schleier

Enthält 

Allgemeine Finanz- und Haushaltsangelegenheiten, insbesondere Kreditbeschaffung, Beteiligungen und Bürgschaften - Besatzungslastenverwaltung - Vermögens- und Schuldenverwaltung - Kostenprüfstelle

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

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